Re: Start in den Mittwoch @Sonnenblume: Auswertung meiner 6mal5MinutenAktion

Forum für Menschen in Unordnung und Chaos - Messies

Geschrieben von Odille am 02. September 2010 02:06:34:

Als Antwort auf: Re: Start in den Mittwoch @Sonnenblume geschrieben von Odille am 01. September 2010 23:58:39:

Huhu nochmal,

in einer durchschnittlichen 2-Zimmerwohnung incl. Küche, Flur und Bad auch schon mal 30 Minuten am Gange. Und so wenig es pro Raum scheint, auch da sieht man schon Erfolge.

äh, meinte natürlich 25 Minuten.

Ich hab vorhin wie Du oben siehst mit der 5-Minuten-pro-Raum Methode gerade mal ganze 30 Minuten gewerkelt.

Zusammen kam dies:

1. - wäsche abgehängt und zusammengelegt
2. - Wäscheständer weggeräumt
3. - Dekokissen vom Boden eingesammelt und ihrer ursprünglichen Verwendung zugeführt
4. - Badetasche aus- und weggeräumt (wann war ich eigentlich baden???)
5. - endlich einen sinnvollen Platz für Staubsauger (im Vorratsschrank) gefunden und dort ordentlich verstaut
6. - Flugkrusch vom Boden entsorgt
7. - Eingangsbereich frei geräumt
8. - 2 Einkaufstaschen leer geräumt, zusammen- und weggelegt
9. - Jacken an Garderobe gehängt
10. -die in einer vorherigen Aktion (DANKE @Rumpel!!!! smile) komplett freigeräumte und saubere Anrichte wieder mit den Dingen beräumt, die dort stehen sollen und dürfen
11. - eine Runde "was gehört nicht hierher" in der Küche gespielt
12. - Haustürschlüssel (!!!!) wieder an den Haken gehängt, wo er hingehört
13. - gebrauchte Küchenhandtücher dem Wäscheberg zugeführt
14. - Verpackungsmüll eingesammelt und entsorgt
15. - Sachen, die darauf warteten in die obere Etage der Küchenschränke eingeräumt zu werden, dort hingeräumt (muss dazu immer ne Trittleiter benutzen, daher sammelt sich manchmal etwas an. Hier gings um Osterkram (aus ner Umzugskiste zuvor aussortiert)
16. - Küchentisch abgeräumt und neu dekoriert
17. - Kaugummidose gespült und Ettikettreste entfernt (sind nämlich prima Kräuter/Gewürzdöschen)
18. - Heimtrainer von seiner Rolle als Klamottenständer erlöst updown
19. -Schuhe eingesammelt, in Schuhschrank geräumt
20. -eine Runde Wäsche sortiert
21. -eine Wamafüllung gestartet (wohne nicht in einem hellhörigen Hause, da geht das)
22. -Couch abgeräumt
23. -Flaschen von Couchtisch (überbleibsel der letzten Besuchsrunde) wieder ordentlich in Barfach im Wozischrank geräumt

Wie Du siehst, schonmal 23 Sachen. Doch nicht übel für ne halbe Stunde! Das schaffst Du auch. Und selbst wenns nur zehn Sachen sind, bist Du um zehn Sachen weiter. Vorteil der Methode: es wird nicht langweilig und man freut sich über jedes erreichte kleine mehr. Weil ja keine "Vorgabe" da ist. Einfach nur jeweils fünf minuten dranbleiben!

LG, Odille

Antworten: