Umgangsweise
Geschrieben von
MAS am 15. Juli 2008 10:33:01:
Hi Männers,
ich begebe mich mal in die Rolle des Moralapostels.
In der Kilt-Rock-Diskussion ist nach Sporrans Meinung Chrisko der Nixkapierer und nach Chriskos Meinung ist es Sporran. Und beide verfestigen ihre Standpunkte immer mehr, je mehr jeder von anderen verlangt, endlich einzusehen, dass er Unrecht hat.
Ganz klar klassifiziere auch ich die Kilts unter die Röcke ein. Und auch ich bin der Meinung, dass die Kiltträger, die sich par tous dagegen wehren die gleiche Motivation dafür haben, die die meisten Männer davon abhält, Röcke zu tragen: Es ist die Ablehnung von als weiblich besetzen Attributen. "A kilt is not a skirt" = "Ein Kilt ist kein Schotten(damen)rock." Warum haben Mexikaner nichts dagegen, den Sombrero als Mexikanerhut anzusehen? Weil "Hut" nicht weiblich besetzt ist. Würden wir generell von Röcken reden, wenn Männer welche tragen, und würden mehr Männer Röcke als Männerkleidung tragen, hätten auch die Schotten und Schottlandfans kein Problem damit, Kilts unter die Röcke einzusortieren.
Nun nützt das aber gar nichts, einem Neuling in unserem Forum andauernd versteckte Motivationen für sein Kilttragen zu unterstellen. Und es nützt auch nichts, von ihm zu verlangen, erstmal alle diesbezüglichen Threads im Archiv zu suchen und zu lesen. Ein sachlicher Hinweis darauf, dass es diese Threads gibt, würde genügemn, und zwar ohne genervten Unterton: "Ach jetzt kommt schon wieder so einer, warum kapieren die es denn nicht endlich mal?" Sporran emfindet unsere Reaktionen als feindselig und wird auf diese Weise ganz gewiss nicht seine Klassifizierung ändern, schon alleine aus Trotz nicht. Druck erzeugt Widerstand. Per E-Mail ist er viel mehr auf meine Argumente eingangen, aber hiet erwächst sein Kampfgeist, sich mit Chrisko zu messen und zu gucken, wer länger durchhält. Und vielleicht geht es ja auch Chrisko ja genau so: Das Streiten macht ihm Spaß. Ich finde es jedenfals mittlerweile peinlich, wie Ihr heir miteinander umgeht. Es hat sehr den Charakter eines Sandkastenstreites angenommen: "Der Sporran hat mein Schäufelchen geklaut" - "Nein, das ist ein Förmchen." - "Ich habe es aber immer als Schäufelchen benutzt." - ...
Ich mache statt dessen folgenden Vorschlag an den Webmaster KtV: Lass uns eine Erklärung, was wir unter "Rock" verstehen, eben jedes einröhrige Beinkleid, oben über das Forum stellen. Dazu kann auch eine Erklärung über unsere Motivation(en) stehen. Ich erkläre mich auch bereit, eine solche Erklärung zu formulieren, und sie zuerst zur Begutachtung durch Euch alle vorzulegen, und wenn dann alle, die dazu was sagen wollen, einverstanden sind, können wir sie oben drüber stellen. Ich würde den Text ganz sachlich und ohne gehässigen Unterton gegen wen auch immer formuieren.
LG,
Michael
KtV
15.07.2008 13:39
(1)
MAS 15.07.2008 15:57
(0)
MAS 15.07.2008 13:06
(1)
MAS 15.07.2008 13:32
(1)
MAS 15.07.2008 13:29