Re: Immer wieder schön...
Geschrieben von Avatar am 14. Juli 2008 22:48:04:
Als Antwort auf: Re: Immer wieder schön... geschrieben von Joseph S am 14. Juli 2008 20:43:25:
>Hallo Avatar,
>>Also ich habe damit keine Probleme, nennt den Kilt wie ihr wollt.
>Mit der Einleitung hättest Du Dir den Rest sparen können.
>>Was ich einigermaßen seltsam finde, daß anscheinend deutschland das einzige Land im deutschsprachigen Raum ist, in dem die Leute nicht wissen was ein Kilt ist und diesen deshalb als Schottenrock bezeichnen, während bei uns selbst eine 90 jährige Oma einen Kilt als solchen bezeichnet.
>Man kann lange darüber streiten, ob die Übersetzung Schottenrock für Kilt gelungen ist oder nicht, und sich fragen, warum sie sich nicht überall durchgesetzt hat, aber mir ist das nicht wichtig. Ich bin kein Sprachwissenschaftler. Mich interessiert höchstens die Gründe dafür, weshalb sich einige Kiltträger so vehement gegen die Einodnung dieses Kleidungsstückes unter die kategorie Röcke wehren.
>>Wenn, dann solltet ihr in Zukunft auch alle anderen einröhrigen Beinkleider ganz ungezwungen Rock nennen und nicht von Fustanella, Sarong, Lunghi usw. reden, dann bezeichnet sie auch als Griechenrock, Inderrock usw.
>Sprachen sind nicht immer konsequent. Man muß nicht für alle Kleidungsstücke eine Übersetzung finden, nur weil man für einige welche hat.
>Gruß,
>Joseph
-----------
Natürlich, den Rest hätte ich mir sparen können, ich bilde mir ja auch nur ein, hier in einem Forum zu sein, wo ich wie jeder Andere das Recht habe meine Meinung zu äußern.
Aber egal
Gruß,
KtV
15.07.2008 13:34
(0)
Ferdi
15.07.2008 09:33
(1)
MAS 15.07.2008 09:16
(2)