@ Sporran

Der Mann im Rock

Geschrieben von MAS am 14. Juli 2008 10:38:55:

Moin Sporran,

zunächst heiße ich Dich willkommen hier im Männerrock-Forum. Ich habe die Kilt-Rock-Diskussion eben gelesen, und ja, als Neuling hier im Forum kann man nicht von Dir erwarten, dass Du im Archiv die vielen schon diesbezüglich durchgefochtenen Diskussionen liest, bevor Du selbst das Wort ergreifst.

Vielleicht sollten wir die Definition, was wir unter "Rock" verstehen, mal über das Forum stelen, damit das jeder lesen kann.

Wie schon einige schrieben, verstehen wir unter "Rock" jede einröhrige Beinkleid, egal ob genäht oder gewickelt, egal aus welchem Stoff, egal ob alleine oder mit einem Oberteil zusammen genäht (wobei er mit dem Oberteil zusammen dann ein Kleid ist), egal mit welcher Farbe oder welchem Muster, egal welche Spezialbegriffe und -geschichten sonst noch dahinter stecken mögen. Jeder traditionelle Rock, egal ob Kilt, Sarong, Fustanella, Kikoi oder welcher auch immer hat seine besondere Geschichte, die ihn von anderen Röcken unterscheidet. "Rock" ist dann der Überbegriff, Metabegriff oder wie Du es nennen magst.

Das Wort "Rock" selber kommt aus dem Althochdeutschen, und heißt unrsprünglich so was wie "Gespinnst" oder "Gewebe". So hat das Wort "Rock" auch eine andere Geschichte als die Wörter "skirt", "jupe" oder wie sie auch immer in den unterschiedlichen Sprachen heißen. Und trotzdem übersetzen wir "Rock" mit "skirt", je nach Zusammenhang aber auch mit "coat". Bei den alten Germanen war ein roc ein Kleid mit Ober- und Unterteil. Heute bezeichnet "Rock" nur das Unterteil oder je nach Zusammenhang auch nur noch das Oberteil. So richtige Eindeutigkeiten gibt es in den Sprachen nicht. Sprachen sind in Bewegung, verändern sich mit dem Gebrauch immer wieder.

Ich besitze leider keinen Kilt, da mir selbige zu teuer sind. Ich war einmal in Schottland, liebe schottischen Whisky, schottisches Bier, schottische Folkmusik, habe mal Scottish Country Dance gemacht. Und so ist es mir auch bewusst, dass ein Kilt für Schotten eine andere Bedeutung hat, als ein x-beliebiger Rock für uns Deutsche. Kilts haben mit nationaler Identität zu tun, mit dem Sichbehaupten gegen die englische Bevormundung usw.

Doch ändert das nichts daran, dass Kilts einröhrige Beinkleider und damit Röcke im Sinne unserer Definition sind. Dadurch bricht dem Kilt kein Zacken aus der Krone, und kein Schotte hat irgendeinen Nachteil davon.

Sláinte!
Michael

Antworten: