von röcken, horizonten und schweinen

Der Mann im Rock

Geschrieben von Bernd am 14. Juli 2008 00:01:24:

Als Antwort auf: Re: Kilt = Rock geschrieben von Peterjo am 13. Juli 2008 23:16:25:

Soso, ein Kilt ist also kein Rock? Dann ist die Erde wohl immer noch flach und Schweine können fliegen ...
Der Umkehrschluss stimmt unter logischer Betrachtungsweise, ein Rock ist nicht notwendigerweise ein Kilt, KANN aber ien Kilt sein. Daher muss ich dem Schneider auch erklären was ich haben will wenn ich einen Rock bestelle. Wenn ich eine Kilt bestelle, weiss der Schneider im Idealfall ja sofort welche Art Rock ich möchte. Aber dennoch bleibt ein Kilt immer auch ein Rock. Er mag des Nächtens in den Highlands AUCH eine Decke sein, die dann eben aufgeklappt wird damit der stolze Recke nicht friert, aber tagsüber und am Mann (oder der Frau) getragen ist es ein Rock. So wie ein Benz ein Auto aber ein Auto eben nicht notwendiger Weise ein Benz ist, fallen Kilt, Sarong und Konsorten alle unter den Oberbegriff Rock, sind aber Spezialfälle. Geizig wie die alten Schotten nun mal sind, haben sie eben die Kleidung weggelassen wenn sie sich auf den Kriegspfad begeben haben und sich nur die eine Decke um den Wanst geschlungen. So gesehen ist die Entwicklungsgeschichte des Kilts sicher anders als die des gewöhnlichen Rockes in Resteuropa. Es bestreitet ja auch niemand, dass die Schotten nicht erfinderisch wären im Sparen. Dennoch bestrifft der Begriff Rock eine Bekleidungsart und da fallen Wickelröcke eben auch mit drunter, ob sie nun Falten haben und eine besonders lange Geschichte haben oder nicht.
Die Lösung für jeden Streit liegt doch so nahe: Ein Rock ist kein Kilt. Dann können Schiffe am Horizont auch weiterfahren ohne ins Nichts abzustürzen und die Schweine bleiben schön im Koben ....

*ggg*

Antworten: