Re: Kilt = Rock

Der Mann im Rock

Geschrieben von Peterjo am 13. Juli 2008 23:16:25:

Als Antwort auf: Re: Kilt = Rock geschrieben von Sporran am 13. Juli 2008 19:23:20:

>hi Peterjo
>eigentlich sollte man solche Threads nicht "ausufern" lassen,
>aber ich möchte dir doch noch antworten.
>>
>Ohne jemanden persönlich zunahe zu treten bezweifel ich dieses.
>Aber selbst in den abgelegensten "Nestern" in der Schweiz,Frankreich und Belgien (wo es einem im Urlaub hinverschlagen kann, wenn man nicht auf der Insel Urlaub macht)
>wissen die Leute das es ein Kilt ist was man da anhat.
>Aber lassen wir das.
>Doch in einem Punk wiedersprichst Du dir.
>Du schreibst
>>>Allgemein ist die Akzeptanz eines Kilts allerdings viel größer als die eines "Rocks" egal ob der von den wenigen Herrenrocklieferanten (Landinger, Kuratle) oder aus der Damenabteilung kommt.>>
>dann muss man sich aber fragen, warum dieses Forum, wenn für die meisten ein Rock am Mann ein Kilt ist, braucht es dieses Forum nicht.
>Denn der Kilt oder für euch "Schottenrock" hat eine 100% Akzeptanz, auch auf dem Festland ,in ganz Europa und Amerika einschl. Canada.
>Grüße
>Sporran

Hallo Sporran,

ich bin tatsächlich der Ansicht, dass ein "kilt" (=korrekte Bezeichnung bzw. Schottenrock als Bezeichnung der meisten Laien) von den meisten Menschen hier und in Europa als korrekte (historische ) Kleidung eines Mannes in Schottland bekannt ist. Insofern stimme ich dir zu.

Aber nicht für die Mitglieder dieses Forums ist der Kilt dasselbe wie ein Rock.

Es gibt daneben aber auch Männer, die einen Rock tragen wollen, die das nicht mit dem Begriff Kilt kaschieren .
Die Akzeptanz in der allgemeinen Öffentlichkeit íst aber geringer ausgeprägt, wird aber oft begrifflich nicht so genau gesehen. Deshalb werden Röcke oft mit "Schottenröcken" verwechselt, obwohl der Kenner das ganz anders sieht.

Ich kann nicht verstehen, dass es dazu solch einen Streit gibt. Sowohl Kiltträger als auch Rockträger sollten gegenseitig Toleranz üben. Vor allem, weil es trotz scheinbarer Toleranz auf der Strasse doch noch viele Vorbehalte nicht nur gegen den Rock am Mann sondern auch gegen einen Mann mit Kilt gibt. Ich habe selbst erlebt, dass Tausende an mir gleichgültig verbeigegangen sind. Aber was sie denken, weiß ich nicht. 100 % Akzeptanz bezweifle ich. Es ist den allermeisten völlig egal was andere anziehen, aber Gleichgültigkeit ("sollen sie doch machen, was sie wollen" ist noch keine Akzeptanz im Sinne von gleichberechtigter Kleidung. Das gilt auch für den Kilt. Die eigenen Frauen -dazu gibt es viele Berichte nicht nur in diesem Forum - lehnen oft nicht nur den Rock, sonder auch den Kilt beim eigenen Mann ab.

Deshalb sind Streitereien um Begriffe kontraproduktiv. Es wäre im Interesse der Kiltträger wie auch der Träger anderer Röcke viel besser, wenn mehr Männer Männer- egal ob im Kilt oder (weil es im Sommer in einem luftigen Rock viel angenehmer ist - so sehe ich es) im Rock aus der Damenabteilung auf der Strasse zu sehen sind. Damit die eigenen Frauen nicht Angst haben, der eigenen Mann ist ist ein Sonderling. Ich bin mir sicher, dass viel mehr Männer sich trauen würden im Rock oder Kilt in die Öffentlichkeit zu gehen, wenn eine gewisse kritische Zahl schon sichtbar ist.

Ich denke der Anfänger sollte eher mit einem Kilt beginnen, und dann, wenn er Lust hat, auch was leichteres, luftigeres statt einer Hose zu tragen, auf einen Rock zu wechseln.

Also lasst die völlig überflüssigen Wortwechsel und schreibt lieber, wie ihr den Alltag im Rock oder KIlt erlebt. Ich kann jedenfalls völlig entspannt durch die Strassen laufen, nicht nur im Kilt, sonderm auch im Rock aus einer Damenabteilung.

Es ist wirklich angenehm im Sommer einen Rock zu tragen. Oder kommt es darauf an, einen Schotten zu immitieren, a la brave hearts? Was meinst du, Sporran?

Gruß Peterjo

Antworten: