Re: Kilt = Rock
Geschrieben von Peterjo am 13. Juli 2008 18:50:21:
Als Antwort auf: Re: Kilt = Rock geschrieben von Sporran am 13. Juli 2008 16:43:01:
>>Sorry,
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das Du nichts aber auch garnicht über den Kilt weist, sonst könntest du nich so dummes Zeug schreiben bezgl- Kilt=Rock. Auch spricht es Bände über die Leute die du triffst, das sie eine langen schwarzen Rock für eine Kilt halten.
>Grüße
>Sporran
Schade, dass es immer wieder zum Streit zu diesem Thema kommt. Völlig unnötig!
Hallo Sporran,
du kannst davon ausgehen, dass alle, die dir geantwortet haben, genau wissen, was ein Kilt ist. Gerade auch Chrisko. Es ist aber etwas ganz anderes, was die meisten Mitmenschen in unserem Land von Definitionsfragen der Kenner wissen. ich habe es oft erlebt, dass ich -durchaus freundlich und zustimmend - angesprochen werde, wenn ich im Kilt in der Öffentlichkeit, und nicht nur bei schottischen oder ähnlichen Festivals herumlaufe. Die meisten Laien wissen, dass in Schottland Männer einen "Rock" tragen oder einen "Schottenrock", dass der "Kilt" heißt wissen eher wenige. Denen sind Denitionsfragen völlig wurscht. Mir ist es also selbst nicht erst einmal so gegangen wie Chrisko.
Und wenn ich einen Rock trage , also keinen Kilt, wurde ich schon öfter gefragt: "kommen sie aus Schottland?" oder ich wurde hier gleich in englisch angesprochen, weil es für sie klar war, dass ich Schotte bin. Bisher habe ich von Laien auch noch nie gehört, dass ihnen auch irische Kilts bekannt sind. Wie sollten sie auch. Mein Kilt hat einen irischen Tartan, aber das wissen sicher nur gut beschlagene Kenner. Mir ist das völlig egal. Ich trage ihn, weil mir das Muster gefällt und weil es ein herrliches Tragegefühl ist. und zwar nur Kilt, keinen full dress, schließlich will ich gar nicht vortäuschen, dass ich Schotte oder Ire bin.
Allgemein ist die Akzeptanz eines Kilts allerdings viel größer als die eines "Rocks" egal ob der von den wenigen Herrenrocklieferanten (Landinger, Kuratle) oder aus der Damenabteilung kommt.
Viele andere haben hier schon ähnlich darüber gepostet. Wenn es um die eigene Frau geht, ist es der egal ob Kilt oder Rock, wenn sie nicht will, lehnt sie beides ab.
Peterjo